Schimmel in der Dusche



Artikel von:
Hausmeister
veröffentlicht am 10.02.2012 11:33 Uhr

1 Leser
0 Kommentare
0 Bewertungen
So, jetzt hab ich mal wieder ne Frage. Ich kämpfe mir jede Woche einen ab, die leichten (schwarzen) Schimmelflecken in der Fuge zwischen Duschkabine und Duschwanne wegzukriegen. Eigentlich hilft da nur Chlorix, danach müfft aber das ganze Bad und besonders umweltfreundlich ist das sicher auch nicht. Mach ich das nicht jede Woche aufs Neue, breitet sich der Kram bis in die Fugen zwischen den Fliessen aus.
Muss ich jetzt wirklich die gesamte Duschkabine abbauen und neu verfugen lassen oder hat jemand einen Tipp, wie ich dem Schimmel längerfristig Beine machen kann?
 

Diskussion

  • Einklappen
    unknown, vor 12 Jahren

    Re[0]: Schimmel in der Dusche

    Ich hatte mir mal einen Schimmelentferner bei Aldi-Süd gekauft, der geholfen hat.
    Aber das wirkungsvollste Mittel ist immer noch, die Duschekabine, Fliesen und Fugen nach dem Gebrauch mit einem Handtuch trocken zu reiben, denn Schimmel bildet sich immer dort, wo es längerfristig feucht und nass ist und bleibt.
     
  • Einklappen
    Hausmann77, vor 12 Jahren

    Re[0]: Schimmel in der Dusche

    ja genau mit Essig habe ich das auch gemacht, allerdings war es mir noch leichtgelb/braun verkalkt irgendwie also was wahrscheinlich bei dir vor dem Schimmel der Fall war....was hast du bisher versucht??
     
    • Einklappen
      unknown, vor 12 Jahren

      Re[1]: Schimmel in der Dusche

      Zuerst habe ich es auch mit Essig und Essigessenz probiert, aber nur dem handelsblichen aus der Küche. Das hat aber nicht lange angehalten und ich musste ganz schön schrubben. Danach haben wir mal das Silikon abgepiddelt, alles mit Chlorix eingeweicht und nach dem Trocknen neues Silikon drüber gemacht. Das war aber offensichtlich ein Fehler, denn danach hat sich der Schimmel direkt wieder unter dem neuen Silikon ausgebreitet und da krieg ich ihn auch kaum weg.
      Darum geht die Überlegung jetzt dahin, die Duschkabine mal komplett abzubauen und nach einer gründlichen Reinigung wieder anzubringen. Nur ist das ganze Ding eine Fehlkonstruktion. Die Türen laufen in U-Schienen, in denen immer ein bißchen Wasser steht. Ich denke, daß das auch der Grund für den Befall ist. Aber eine neue Duschkabine ist im Moment nicht drin.

      Ich habe irgendwo mal gelesen, daß Essig für bestimmte Schimmelpilze wie Nahrung wirkt, also ihn eher fördert, als verhindert. Weiß da aber auch nicht, welche Art auf was anspricht. "Unser" Schimmel ist zumindest schwarz :-(
       
      • Einklappen
        suzi1, vor 12 Jahren

        Re[2]: Schimmel in der Dusche

        Ansonsten habe ich keine Erfahrungen mit Schimmel-Befall. Bei mir ist er auch noch nie in Erscheinung getreten, obwohl ich auch mit Wasser herumplatsche, Heizung nutze und diverse Teile mit Silikon abgedichtet sind.
        LHzG
         
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine